KinderMUND - Zuhören lohnt sich


Während ich mir die Nase putze werde ich von einem kleinen Mädchen ganz genau beobachtet. Als ich fertig geschnäuzt habe sagt sie: "Ich kann mir auch schon die Nase putzen. Mit der Zunge!" 


" Isst der Igel den Stein ? " fragt ein kleiner Naturforscher während der Waldspielgruppe. 

" Nein, ein Igel isst Schnecken und Würmer", antworte ich. 

" S´Vögeli isst auch einen Wurm", kommt stolz zurück. 

" Ja, genau. Und wer isst den Vogel?" Es folgt Schweigen. " Die Katze ", helfe ich nach und frag weiter " und wer jagd die Katze? "

Da kommt sofort strahlend die Antwort von dem kleinen Jungen: "Ich!" 


Wir sind am Malen. Ich frage einen Jungen: "Mit welcher Farbe möchtest du gerne malen?"

Er antwortet: "Mit Orangensaft."


Kind sagt ganz stolz: "Ich kann drei Sprachen sprechen, Italienisch, Schweiz und Chur. "


Zum Geburtstag wünsche ich einem Kind "Gesundheit, gute Freunde und ein fröhliches Herz." Ich frage die Kinder ob sie dem Geburtstagskind auch etwas wünschen wollen. Da kommt sofort ein "Ja!" von seinem besten Freund. "Ein Militärpanzer!" 

 

Weiterer Wunsch: " Ein Hund der funktioniert."


Kind 1: " Ich will mal Feuerwehrmann werden wenn ich gross bin."

Kind 2: " Wenn ich gross bin, werde ich Bauarbeiter."

Kind 3: " Und ich werde, wenn ich gross bin, Einhorn."


Ich frage das Geburtstagskind beim Kuchen essen: " Hast du deiner Mama beim Backen geholfen?" 

Geburtstagskind: " Nein, das hat sie alleine können."


Ein Mädchen schaut mich beim Lachen genau an. 

Sie sagt schliesslich: " Wenn du lachst, bekommen deine Augen an der Seite Strahlen."

(Wie viel schöner klingt das Wort "Strahlen" anstatt "Falten" denke ich und lächle sie an.)


Junge beim Zugspielen ruft mich ganz aufgeregt: "Schau mal ein ganz ein kleiner Zug!!!

Weisst du warum der so klein ist?"

Ich: "Nein, das weiss ich nicht."

Junge: "Weil er ganz klein ist."


Ein Geburtstagskind bringt Schokoladen-Muffins mit.

Während dem Essen frage ich: " Wisst ihr warum die Muffins so dunkel sind?"

Kind 1: " Weil da Schoki drin ist."

Ich: " Ja, genau."

Geburtstagskind widerspricht: " Nein, nein. Ich weiss warum die so dunkel sind. Mama hat sie in den Ofen getan."


Meine Tochter fragt mich: " Du Mama, sind Oma und Opa eigentlich schon re..., re... renoviert?"

(Das gesuchte Wort war: pensioniert)


In der Waldspielgruppe.

Ein Kind zieht seinen Gummistiefel aus, weil etwas Wasser hineingeraten ist und sagt:

"Den zieh ich nicht mehr an. Da drin ist Winter."


Wir sind am Werken in der Kinderwerkstatt. Ein Mädchen erzählt von ihrer Gotta, dem Gabi.

Ich erzähle, dass meine Gotta auch Gabi heisst.

Ein anderes Mädchen ruft freudig, in Furna wohnt eine Kuh, die heisst auch Gabi! 


Ein Mädchen will Familie spielen und erwählt einen Jungen zu ihrem Schatz. Während ich den Znüni-Tisch parat mache, höre ich "Schatzi" hier, "Schatzi" da, "Schatzi", "Schatzi", "Schatzi". Als ich fertig bin und die Kinder zum Znüni hole sehe ich "Schatzi" mit den Bauklötzen spielen und das Mädchen allein mit einem Stoffhund da sitzen. "Ist dein Schatzi am Bauen?" frage ich. " Ich hab kein Schatzi mehr", antwortet das Mädchen. "Ich hab jetzt einen Hund."


Die Haare von einem naturblonden Mädchen, werden etwas bräunlicher. Sie sagt mit ängstlichem Gesichtsausdruck: "Mama hat gesagt, dass ich in einem Jahr schwarze Haare habe. Ich weiss nicht, ob die dann so wachsen, oder ob sie sie mir anmalt!?!"